Bestpreis Buchen

Über uns

Die geschichte eines traditionsreichen Gasthauses

Unsere Geschichte

Gasthaus zur "Sonne"

Seit 65 Jahren sind wir in Starnberg gastronomisch aktiv. Das heutige Gasthaus wird in der 3. Generation von Robert und Christine Scholler betrieben. Ab wann das Gasthaus genau den Namen “zur Sonne” erhielt, ist heute unklar. Wir wissen aber, dass schon einige Jahrzehnte, bevor unsere Familie den Betrieb übernahm, ein Gasthaus mit Metzgerei an Ort und Stelle zu finden gewesen ist. Hier ein kleiner Einblick in unsere Chronologie.

1862
Bereits 1862 erbaute ein Lohnkutscher das heute Haupthaus. Kurz darauf wurde es verkauft und von den neuen Besitzern zum ersten Mal als Gasthaus betrieben. Bereits in den ersten Jahrzehnten muss es sich um ein beliebtes Gasthaus gehandelt haben, den 1885 kehrte sogar der damalige Kaiser von Österreich und Ehemann von Kaiserin Elisabeth („Sisi“, aufgewachsen in Possenhofen am Starnberger See), Franz-Joseph I. ein. Noch heute erinnert eine seit dem angebrachte Holzvertäfelung an den sogenannten „Kaiserplatz“.

1885 – 1924
Rund um die Jahrhundertwende wechselte das Gasthaus mehrmals den Besitzer, wurde jedoch stets als Gasthaus weitergeführt. Zwischenzeitlich führte auch die historische Brauerei Starnberg den Betrieb und schenkte Starnberger Bier aus. Circa 100 Jahre später wird im Gasthaus zur “Sonne“ neben Hacker-Pschorr Bierspezialitäten wieder Starnberger Bier ausgeschenkt, diesmal vom Brauhaus Starnberg.

1925 – 1955
Familie Summer übernimmt das Gasthaus und führt es gut 40 Jahre lang. Sie betreiben neben dem Gasthaus, wie auch heute noch, eine Metzgerei und schenken bestes Hacker-Pschorr Helles vom Fass aus.

1956
Das Gasthaus wird an Alois Scholler übertragen. Der Metzgermeister und Sohn einer niederbayerischen Landwirtsfamilie leitet den Betrieb fortan gemeinsam mit Maria Scholler. Beide hatten zuvor bereits je eine eigene Gaststätte mit Metzgerei in Maisach und Fürstenfeldbruck gepachtet. Auf der Suche nach einem eigenen Betrieb sind sie auf das Gasthaus zur “Sonne“ in Starnberg gestoßen. Es wurde am 15. Januar 1956 eröffnet.

1973
Mit Sohn Alois und seiner Ehefrau Margarete Scholler übernimmt die 2. Generation die Gaststätte und Metzgerei. Gemeinsam entscheiden sie sich, alle ehemaligen Wohnungen neben dem Haupthaus in Gästezimmer umzugestalten.

1980
Bei einem großen Umbau wird die alte Gassenschenke endgültig entfernt und die Theke im Gasthaus erneuert. Wirtschaft und Laden werden neu aufgeteilt. Die Gaststube erhält ihren heutigen Grundriss und ihre urig-charmante Gestaltung, die wir bis heute erhalten haben.

Seit 2006
In der dritten Generation betreiben nun Robert und Christine Scholler das Gasthaus zur “Sonne“ – Metzgerei Scholler. Sie halten die bayerische Tradition in Ehren und sorgen mit hoher Qualität und bayerischer Gastfreundschaft für das Wohl ihrer Gäste.